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Beratung und Bildung
Die fehlende wissenschaftliche Qualifizierung der
Lehrkräfte im pädagogischen Bereich wird nach sei-
ner Ansicht zu einem Qualitätsverlust der berufs-
schulischen Bildung führen. Der Hochschullehrer
fordert daher:
• alternative Zugangswege in einer fundierten, an
der grundständigen beruflichen Lehrerbildung ori-
entierten Form,
• innovative Ausbildungskonzepte und Erschlie-
ßung neuer Zielgruppen besonders in Mangelfach-
richtungen,
• Werbung für die beruflichen Lehramtsstudiengän-
ge.
Als Beispiel nennt er den an der TU München ange-
botenen Studiengang „Master Berufliche Bildung
integriert“, der den Masterstudiengang mit dem Vor-
bereitungsdienst kombiniert und dadurch die Aus-
bildungszeit verkürzt.
terogenen Berufsschulklassen pädagogische Kompe- Bild 2: Die Fachdidaktiker Dr.
Um die Eigenschaften einer erfolgreichen Lehrkraft tenz gefragt sei, um individualisierten Unterricht Eder, Prof. Riedl (beide TUM)
zusammenzufassen, zitierte Prof. Riedl aus dem neu- durchzuführen. Die Oberstudienrätin zeigte Mög- und Dr. Müller-Weichbrodt
en Buch, das der australische Erziehungswissen- lichkeiten auf, wie Lernende mit Informationstexten (HU Berlin) (v.l.n.r) kritisierten
Defizite bei der Lehrer-
schaftler John Hattie in Zusammenarbeit mit dem unterschiedlicher Niveaustufen individuell gefördert qualifizierung
deutschen Visible-Learning-Übersetzer Klaus Zierer werden können. Bildautor: Denninger
verfasst hat: „Erfolgreiche Lehrpersonen haben nicht
nur eine Leidenschaft für das Fach, sondern auch für Aus Sicht der drei Referenten kann ein qualitativ
die Didaktik und die Pädagogik, für die Lernenden hochwertiger Unterricht nur dann stattfinden, wenn
und für ihren Beruf. Und diese Leidenschaft ist nicht die Lehrkräfte eine wissenschaftlich fundierte päda-
nur wichtig, um eine erfolgreiche Lehrperson zu wer- gogische Ausbildung erfahren. Dennoch verzichten
den. Sie ist auch wichtig, um ein Leben lang diesen die meisten Bundesländer (mit Ausnahme von Bay-
herausfordernden Beruf auszuüben, also erfolgreiche ern, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin) auf ein
Lehrperson zu bleiben.“ grundständiges „Agrarlehrer-Studium“. Berufsbeglei-
tende kontinuierliche Fortbildungen könnten die
Während sich Fach-, Pädagogik- und Didaktik-Kom- fachdidaktischen Defizite deutlich verringern. Der
petenz in der Lehrkräfteausbildung gut schulen las- Bundesring unterstützt diese Forderung von Dr. Hei-
sen so Riedl, seien Haltungen (Muster von Werten, di Müller-Weichbrodt und möchte selbst weitere
Einstellungen, Wollen, innerer Kompass) nicht so Verbesserungsvorschläge zur Lehrkräfteausbildung
leicht zu verändern. Sie gehören aber seiner Ansicht im Agrarbereich in die Diskussion einbringen.
nach zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren guten Un-
terrichts und seien daher in der Lehrkräfteausbildung
weiterzuentwickeln. Berichte aus den Bundesländern:
Dr. Heidi Müller-Weichbrodt, Fachdidaktik Agrar- Insgesamt berichten die Kollegen aus den Bundes-
und Gartenbauwissenschaften an der Humboldt- ländern von leicht sinkenden Ausbildungszahlen.
Universität zu Berlin, wies ergänzend darauf hin, dass Auszubildende für den Agrarbereich sind in allen
sich erst sechs bis acht Jahre nach dem Referendariat Regionen gesucht; allein der im Garten- und Land-
ein professionelles Lehrerhandeln entwickele. Daher schaftsbau gelingt es durch gute Rahmenbedingun-
fordert sie für die Zeit nach dem Vorbereitungsdienst gen genügend Nachwuchs zu gewinnen. Günter Denninger
eine berufsbegleitende, kontinuierliche Fortbildung - Vorsitzender -
– und zwar im fachlichen und im fachdidaktischen In einigen Ländern führt die Konzentration von Bundesring
Bereich. Schulstandorten zu langen Anfahrtswegen für die Agrawirtschaftlicher
Auszubildenden, was wiederum zu sinkenden Aus- Berufsschullehrer (BAB)
Marion Ramgraber, Lehrerin am Berufsschulzentrum bildungszahlen in diesen Berufen führt. Tel.: 07202 – 938607
Regensburger-Land, betonte, dass gerade in den he- g.denninger@web.de
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