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Beratung und Bildung







       Die fehlende wissenschaftliche Qualifizierung der
       Lehrkräfte im pädagogischen Bereich wird nach sei-
       ner Ansicht zu einem Qualitätsverlust der berufs-
       schulischen Bildung führen. Der Hochschullehrer
       fordert daher:

       •   alternative Zugangswege in einer fundierten, an
         der grundständigen beruflichen Lehrerbildung ori-
         entierten Form,
       •   innovative Ausbildungskonzepte und Erschlie-
         ßung neuer Zielgruppen besonders in Mangelfach-
         richtungen,
       •   Werbung für die beruflichen Lehramtsstudiengän-
         ge.

       Als Beispiel nennt er den an der TU München ange-
       botenen Studiengang „Master Berufliche Bildung
       integriert“, der den Masterstudiengang mit dem Vor-
       bereitungsdienst kombiniert und dadurch die Aus-
       bildungszeit verkürzt.
                                                terogenen Berufsschulklassen pädagogische Kompe-  Bild 2: Die Fachdidaktiker Dr.
       Um die Eigenschaften einer erfolgreichen Lehrkraft   tenz gefragt sei, um individualisierten Unterricht   Eder, Prof. Riedl (beide TUM)
       zusammenzufassen, zitierte Prof. Riedl aus dem neu-  durchzuführen.  Die  Oberstudienrätin  zeigte  Mög-  und Dr. Müller-Weichbrodt
       en  Buch,  das  der  australische  Erziehungswissen-  lichkeiten auf, wie Lernende mit Informationstexten   (HU Berlin) (v.l.n.r) kritisierten
                                                                                         Defizite bei der Lehrer-
       schaftler John Hattie in Zusammenarbeit mit dem   unterschiedlicher Niveaustufen individuell gefördert   qualifizierung
       deutschen Visible-Learning-Übersetzer Klaus Zierer   werden können.               Bildautor: Denninger
       verfasst hat: „Erfolgreiche Lehrpersonen haben nicht
       nur eine Leidenschaft für das Fach, sondern auch für   Aus Sicht der drei Referenten kann ein qualitativ
       die Didaktik und die Pädagogik, für die Lernenden   hochwertiger Unterricht nur dann stattfinden, wenn
       und für ihren Beruf. Und diese Leidenschaft ist nicht   die Lehrkräfte eine wissenschaftlich fundierte päda-
       nur wichtig, um eine erfolgreiche Lehrperson zu wer-  gogische Ausbildung erfahren. Dennoch verzichten
       den. Sie ist auch wichtig, um ein Leben lang diesen   die meisten Bundesländer (mit Ausnahme von Bay-
       herausfordernden Beruf auszuüben, also erfolgreiche   ern, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin) auf ein
       Lehrperson zu bleiben.“                  grundständiges „Agrarlehrer-Studium“. Berufsbeglei-
                                                tende kontinuierliche Fortbildungen könnten die
       Während sich Fach-, Pädagogik- und Didaktik-Kom-  fachdidaktischen Defizite deutlich verringern. Der
       petenz in der Lehrkräfteausbildung gut schulen las-  Bundesring unterstützt diese Forderung von Dr. Hei-
       sen so Riedl, seien Haltungen (Muster von Werten,   di Müller-Weichbrodt und möchte selbst weitere
       Einstellungen, Wollen, innerer Kompass) nicht so   Verbesserungsvorschläge zur Lehrkräfteausbildung
       leicht zu verändern. Sie gehören aber seiner Ansicht   im Agrarbereich in die Diskussion einbringen.
       nach zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren guten Un-
       terrichts und seien daher in der Lehrkräfteausbildung
       weiterzuentwickeln.                        Berichte aus den Bundesländern:

       Dr. Heidi Müller-Weichbrodt, Fachdidaktik Agrar-   Insgesamt berichten die Kollegen aus den Bundes-
       und  Gartenbauwissenschaften  an  der  Humboldt-  ländern von leicht sinkenden Ausbildungszahlen.
       Universität zu Berlin, wies ergänzend darauf hin, dass   Auszubildende für den Agrarbereich sind in allen
       sich erst sechs bis acht Jahre nach dem Referendariat   Regionen gesucht; allein der im Garten- und Land-
       ein professionelles Lehrerhandeln entwickele. Daher   schaftsbau gelingt es durch gute Rahmenbedingun-
       fordert sie für die Zeit nach dem Vorbereitungsdienst   gen genügend Nachwuchs zu gewinnen.   Günter Denninger
       eine berufsbegleitende, kontinuierliche Fortbildung                               - Vorsitzender -
       – und zwar im fachlichen und im fachdidaktischen   In einigen Ländern führt die Konzentration von   Bundesring
       Bereich.                                 Schulstandorten  zu langen Anfahrtswegen für die   Agrawirtschaftlicher
                                                Auszubildenden, was wiederum zu sinkenden Aus-  Berufsschullehrer (BAB)
       Marion Ramgraber, Lehrerin am Berufsschulzentrum   bildungszahlen in diesen Berufen führt.    Tel.: 07202 – 938607
       Regensburger-Land, betonte, dass gerade in den he-                                g.denninger@web.de



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